Mit Haustier stressfrei umziehen

Professionell. Einfach. Umziehen.

Montageservice Berlin

Bei Ihnen steht ein Umzug mit Hund, Katze oder einem anderen Haustür an? Zu aller erst sollten Sie Ihren Mietvertrag gründlich prüfen, denn nicht in jeder Wohnung sind Haustiere erlaubt. Kleintiere wie Wellensittiche, Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen dürfen übrigens jederzeit mit einziehen – auch wenn im Mietvertrag die Haustierhaltung verboten ist. Ratten, Frettchen oder auch Papageien im Gegensatz benötigen eine Genehmigung. Als Hundehalter müssen Sie sich außerdem rechtzeitig über die geltenden Vorschriften im neuen Wohnort informieren, z. B. über Anleinpflicht, Ummeldung der Hundesteuer und ob Sie eine Halteerlaubnis für die Hunderasse benötigen.

Der Umzugstag

Am Tag des Umzuges ist in der Wohnung viel los. Ständig laufen Helfer hin und her und machen viel Lärm. Haustiere können diese fremden Umzugshelfer sowie der Lärm schnell beunruhigen. Um den Umzugstag für Ihre Tiere möglichst ruhig zu gestalten, empfehlen wir Ihnen Ihre tierischen Freunde entweder kurzweilig zu Bekannten zu geben oder Ihnen ein ruhiges Zimmer frei zu räumen.

Transport, Futter, etc.

Für den Transport Ihres Haustiers ist es von Vorteil wenn es bereits an die Transportbox gewöhnt ist und diese nicht das erste Mal betritt. Außerdem sollten Sie auch daran denken, für die ersten Tage nach dem Umzug ausreichend Tierfutter sowie Streu für die Katzentoilette oder den Kleintierkäfig zu haben. Denken Sie außerdem daran, wie Sie die neue Wohnung auch tiergerecht einrichten. Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung sollten Sie jedoch am besten bereits vor dem Einzug abgeschlossen haben. Die Gerüche der Farben, Lacke und auch Reinigungsmittel können für Tiere sehr unangenehm sein.

Nach dem Umzug

Die ersten Tage nach dem Einzug müssen Ihre Haustiere das neue Zuhause zunächst einmal erkunden und werden sehr neugierig und zurückhaltend in der ungewohnten Umgebung unterwegs sein. Um es Ihrem Haustier ein wenig leichter zu machen, können Sie mit dem gewohnten Schlafplatz, einer Spieldecke, etc. versuchen eine gewohnte Umgebung zu schaffen. Hunde müssen sich eventuell zunächst an den neuen Stadtlärm gewöhnen. Katzen sollten die ersten Wochen am besten nicht alleine in die neue Umgebung gelassen werden. So akzeptieren sie die neue Wohnung schneller als ihr eigenes Revier und laufen wollen nicht zurück zur alten Wohnung laufen. Suchen Sie außerdem nach Ihrem Umzug rechtzeitig einen Tierarzt in der Nähe auf, denn in der neuen Umgebung können unbekannte Gefahren, wie viel befahrene Straßen oder auch giftige Pflanzen lauern.

Haben Sie noch Fragen? Treten Sie mit uns in Verbindung! Ob per Telefon, E-Mail oder über unser Anfrageformular – wir informieren Sie gerne über aktuelle Angebote und mehr!

030 / 92 12 48 58
info@umzugsgenie.de
? www.umzugsgenie.de

Weitere Links: Montageservice, Entrümpelung, Renovierung, wichtige Formulare

Nächster Beitrag
Umziehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt Kontakt aufnehmen!