Halteverbot einrichten – Unser Service für Sie:
- Einholen einer Genehmigung bei der zuständigen Stelle
- fristgerechte Aufstellung der Halteverbotsschilder
- Miete für die Schildergestellung
- Abholung der Halteverbotsschilder nach dem Umzug
Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne ausführlich rund um das Thema Halteverbotszone Berlin und erklären Ihnen mit welchen Kosten Sie zu rechnen haben.
Halteverbotszone Berlin selbst beantragen
Um die Genehmigung für die Einrichtung einer Halteverbotszone zu beantragen, müssen Sie ein entsprechendes Formular ausfüllen. Dies sollten Sie ca. 14 Tage vor dem Umzug schriftlich absenden. Im Normalfall sollten Sie innerhalb einer Woche ein Genehmigungsbescheid bekommen. Anschließend müssen Sie offizielle Schilder organisieren und diese bis zu drei tagen vor Ihrem Umzug
aufstellen.
Halteverbot keinesfalls selbst konstruieren!
Sie verfügen über keine Genehmigung und wollen mit Stühlen, Bändern etc. einen Parkplatz frei halten? Dann müssen Sie für eventuelle Schadensfälle aufkommen! Außerdem können Ihnen hohe Bußgelder drohen.
Arten des Halteverbots
Ein Halteverbot kann man für fast jede Straße beantragen. Man unterscheidet zwischen zwei Arten:
- Einfache Halteverbotszone: Eine Straßenseite wird abgesperrt (bis zu 15 Meter)
- Doppelseitige Halteverbotszone: Beide Straßenseiten werden abgesperrt
Halteverbotszone Kosten
Die Kosten für das Einrichten einer Halteverbotszone hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, wie zum Beispiel die Größe des Halteverbots sowie dessen zeitlichen Umfang. Außerdem müssen Sie mit Kosten für die Genehmigung eines Halteverbots sowie eventuelle Mietgebühren für Schilder rechnen.